Der Lauf einer Waffe ist ein entscheidender Faktor für präzises Schießen. Aus diesem Grund sollte man auf einen guten Lauf zurückgreifen. Jedoch gibt es weitere Gesichtspunkt bei der Wahl des Laufs, wie z.B. die Laufkontur, die Lauflänge und die Laufdicke. Diese und weitere Punkte möchten wir im Folgenden Artikel erläutern.
Die Wahl der Montage ergibt sich in vielen Fällen durch die Wahl der Waffe vorgegeben, da Hersteller präferierte Montagesysteme verbauen. Oft hat man nur noch die Wahl, welche Bauhöhe verbaut werden soll. Im folgenden Artikel wollen wir zeigen, welche Montagen es gibt und was man beim Kauf beachten muss.

Teil IV – Das Verschlusssystem

In der Beratungspraxis werden wir häufig danach gefragt, ob ein Geradezugrepetierer die viel propagierte Geschwindigkeit bringt und dem Standardrepetierer vorzuziehen ist. Aus diesem Grund gehe im vierten Teil unserer Serie „Die erste Büchse für den Jäger“ auf das Verschlusssystem ein.
Wir wollen uns nicht anmaßen diese Frage endgültig zu beantworten, da die „Kaliberfrage“ eine sehr emotional geführte Diskussion ist und viel auf persönlichen Vorlieben beruht. Aus diesem Grund wollen wir darstellen, welche Kaliber häufig gekauft werden und einige physikalische sowie preisliche Eckdaten dazu darstellen.
Der Schaft hat die Aufgabe Verschluss, Lauf und Abzugsmechanismus aufzunehmen und die Verbindung zum menschlichen Körper herzustellen. Zudem überträgt der Schaft, die beim Schuss entstehenden Kräfte auf den Körper.