Teil VIII - Schalldämpfer

Der Schalldämpfer ist seit einigen Jahren in den meisten Bundesländern erlaubt und wird durch die Jägerschaft gerne angenommen. Neben den Vorteilen der geringeren Lärmemission, reduziert der Schalldämpfer auch den Rückstoß. Doch welchen Schalldämpfer sollte man kaufen und was darf das Ganze kosten? Diese und weitere Fragen wollen wir im Folgenden Artikel beantworten.
Die Wahl der Montage ergibt sich in vielen Fällen durch die Wahl der Waffe vorgegeben, da Hersteller präferierte Montagesysteme verbauen. Oft hat man nur noch die Wahl, welche Bauhöhe verbaut werden soll. Im folgenden Artikel wollen wir zeigen, welche Montagen es gibt und was man beim Kauf beachten muss.

Teil IV – Das Verschlusssystem

In der Beratungspraxis werden wir häufig danach gefragt, ob ein Geradezugrepetierer die viel propagierte Geschwindigkeit bringt und dem Standardrepetierer vorzuziehen ist. Aus diesem Grund gehe im vierten Teil unserer Serie „Die erste Büchse für den Jäger“ auf das Verschlusssystem ein.
Der Schaft hat die Aufgabe Verschluss, Lauf und Abzugsmechanismus aufzunehmen und die Verbindung zum menschlichen Körper herzustellen. Zudem überträgt der Schaft, die beim Schuss entstehenden Kräfte auf den Körper.
Aus der Beratungspraxis wissen wir, dass viele Jungjäger immer ähnliche Fragen zum Thema „erste Büchse“ stellen. Gerne wollen wir die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Planung der ersten Jagdbüchse beantworten, gleichzeitig wollen wir einen kleinen Marktüberblick geben.

Kydex- oder Neopren-Schafterhöhung?

Die Schafterhöhung bzw. die Anpassung des Schaftes an den Schützen kann ein entscheidender Faktor für konstante Trefferergebnisse sein. Wir beschäftigen uns schon länger mit Schafterhöhungen und haben uns aus diesem Grund entschieden einige Lösungen in unseren Shop anzubieten, die wir im Folgenden aufzeigen wollen.

Die Büchse richtig einschießen

In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie Sie Ihre Büchse richtig einschießen können. Viele unserer Kunden vertrauen auf den Büchsenmacher aber besser ist es die Büchse selbst einzuschießen.