Wie kann ich mich auf die Drückjagdsaison vorbereiten?

In den letzten Jahren konnten wir durch unsere Seminare viele Erfahrungen darin sammeln, was die größten Herausforderungen für jagdliche Schützen sind und wie man ihnen dabei hilft diese zu meistern. Das Wissen, welches wir bisher in Seminaren weitergegeben haben, kann man jetzt in einem Onlinekurs abrufen und für das eigene Training umsetzen. Was die Inhalte sind und wie man es machen kann zeigen wir Euch hier. Am Ende des Artikels haben wir noch einen kleinen Bonus für Euch.

Die Vorbereitung auf die Drückjagdsaison kann auf unterschiedliche Weise stattfinden das Ziel sollte aber immer der sichere und waidgerechte Schuss auf ein querbewegliches Ziel mit der Büchse sein. Doch wie erreicht man das Ziel? Diese Frage erreicht uns häufig und aus diesem Grund hatten wir zunächst ein kostenloses Buch für das Trockentraining in Vorbereitung auf die Drückjagd geschrieben. Hierzu wird es auch eine Facebook und Instagram Videoreihe geben, die Ihr auf unserem Kanal findet.

Wie kam es zum Trainingsvideo?

Schnell wurden jedoch die Forderungen laut, dass die Seminarinhalte (die deutlich über das Trockentraining hinausgehen) in Videoform zur Verfügung gestellt werden sollen. Gesagt getan? Nein, so schnell ging es nicht. Wir sind keine Videoexperten und kannten uns zum damaligen Zeitpunkt nicht mit der Produktion von Lehrvideos aus. Zufällig haben wir über eine Ausbildung, die wir für eine Jagdschule durchgeführt haben, Christopher Stoll, den Geschäftsführer der Jägerschmiede, kennengelernt. Mit Christopher haben wir uns sofort gut verstanden und hierdurch ist über die Zeit der Gedanken entstanden ein gemeinsames Videoprojekt zu machen.

Schnell haben wir uns auf das Thema Drückjagdvorbereitung geeignet, da die meisten Kunden der Jägerschmiede und unsere Kunden die größten Herausforderungen im bewegten Schuss sehen. Den Gedanken gefasst haben wir mit der Vorbereitung begonnen, Schießstände angemietet, Munition besorgt, Waffen besorgt und das notwendige Ausbildungsmaterial. Glücklicherweise wohnt Gasti in der Nähe von, dort hatten wir die Möglichkeit auf alle Schießstände, die in dem Video zu sehen sind, sowie Unterrichtsräume zurückzugreifen. Nach der intensiven Vorbereitung kam eine noch intensivere Durchführung des Filmprojektes. Insgesamt waren sechs Personen an der Produktion beteiligt und mehrere Tage Videomaterial kam zustande.

Was sind die Lehrinhalte des Trainingsvideos?

Jetzt fragt sich sicherlich jeder, was wir in dem Video alles zeigen. Das Ziel des Videos ist es, Euch das notwendige theoretische Grundwissen für die Drückjagd zu vermitteln und einen Weg aufzuzeigen, wie Ihr Euch selbstständig auf die Drückjagd vorbereiten könnt. Hierzu teilt sich das Video in Folgende Abschnitte:

Theoretischer Teil:

  • Einweisung Sicherheit
  • Schießtechnik
  • Berechnen des Vorhaltes
  • Schwungtechniken
  • Ausrüstung für die Drückjagd
  • Gunfitting

Praxisteil:

  • Trockenübungen
  • Besuch des Schießstandes Laufender Keiler mit praktischen Beispielen, wie ein Trainingstag ablaufen sollte
  • Besuch des Marksman Simulator mit einem exemplarischen Übungsablauf
  • Besuch eines Schießkinos mit Übungen und Durchführung eines komplexen Szenars

Auf diese Weise wollen wir Euch von der Theorie zur praktischen Umsetzung führen. Die Lehrinhalte sind so aufgebaut, dass Ihr diese in Lehreinheiten konsumieren könnt. Am Ende jeder Lehreinheit stehen Euch Verständnisfragen zur Verfügung und alle Inhalte werden durch eine umfangreiche Handreichung, Checklisten und Materiallisten zum Ausdrucken begleitet.

Euer Vorteil

Wenn Ihr diesen Onlinekurs durchlaufen bzw. das Trainingsvideo und die Inhalte in die Praxis umgesetzt habt, seid auf die Drückjagd oder die Prüfung Laufender Keiler gut vorbereitet. Ein Lehrvideo in dieser Form haben wir bisher noch nicht auf dem europäischen Markt gefunden und aus diesem Grund freut es uns umso mehr Euch dieses Video anbieten zu können. Als kleinen Bonus bieten wir allen Lesern einen Rabatt von 10% mit dem Code afjs2022

Das Video könnt Ihr unter folgendem Link kaufen: https://moderne-schiesslehre.thinkific.com/

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.